LAG @ AWB

JOHN DOBSON ZU GAST IN LINZ

Live Webcast mit John Dobson

John Dobson, die internationale Ikone für viele Astronomiebegeisterte rund um den Globus - nach ihm ist eines der am meisten verbreiteten astronomischen Teleskope benannt - war bei der LAG "zu Gast in Linz". Möglich wurde dieses Event durch die Zusammenarbeit mit Astronomers Without Borders (AWB). Johannes Stübler war als Teilnehmer des ersten weltweiten Live-Webcasts (Videoaussendung via Internet) der Serie "Lebende Legenden" registriert. Über eine mobile Internetverbindung wurde das Live-Interview mit dem 95-jährigen John Dobson übertragen und via Beamer auf unsere Leinwand projeziert. John saß zu diesem Zeitpunkt in Hollywood gemeinsam mit Mike Simmons (Präsident der AWB) als Interviewer vor der Kamera. Über ein integriertes Chatboard konnten Mitglieder der LAG direkt Fragen an John Dobson richten, die von diesem Live beantwortet wurden. John Dobson ist auch der Begründer der Sidewalk Astronomers ("Gehsteig Astronomen") einer weltweiten Bewegung Menschen auf der Straße die Wunder der Sternenwelt näher zu bringen. Auch die LAG veranstaltet immer wieder solche Abende und hat auch auf der Webseite der Sidewalk Astronomers in San Francisco ein paar Bilder zu diesem Thema beigetragen. Zu sehen HIER.

Für die Zukunft sind weitere Interviews mit weltweit berühmten Menschen im Umfeld der Astronomie geplant. Die LAG wird nach diesem erfolgreichen AWB-Pilotprojekt diesbezüglich am Ball bleiben.

  • Weitere Bildern und Text (in Englisch )
  • Webcast von John Dobson als 5-teiliges YouTube-Video
  •  

     

    Zurück

    © 2011, Linzer Astronomische Gemeinschaft