LAG @ AWB

DANK GÜNTHER, EINEM JUNGEN, ENGAGIERTEN AMATEURASTRONOMEN UND LAG-MITGLIED, KANN ICH FÜR DIE ERSTAUSSTATTUNG MEINES ASTROTRAILERS BEREITS EINE KOMPAKTE REISETAUGLICHE GOTO MONTIERUNG VERBUCHEN.

Möglich wurde das für mich, weil Günther sein 10" LX200 auf eine deutsche Montierung umgerüstet hat und ich dadurch zu einer voll computergesteuerten GOTO Gabelmontierung mit GPS gekommen bin, wie ich sie im Handel so kaum angeboten bekommen hätte. Günther hat sie mir zu einem sehr freundschaftlichen "ASTROTRAILER-Unterstützerpreis" überlassen :-)

Die Montierung ist mit zwei Schrittmotoren mit 146 mm Schneckenradgetriebe ausgerüstet. Gesteuert kann Sie über den Autostar II Computer (Handbox  mit ~ 147000 gespeicherten Objekten) werden, bzw. über einen direkten Eingang vom PC. Die Software bietet die Möglichkeit an eigene Touren zusammenzustellen, eine Möglichkeit die für öffentliche Führungen sehr hilfreich ist. Weiters sind 2 RS232 Schnittstellen und ein Autoguider Eingang vorhanden. Ein Highlight ist der 16-Kanal Sony GPS-Empfänger mit elektron. Sensoren für "True-Level" und "True-North" mit Ausgleich der magnetischen Mißweisung. Features die bei einem mobilen Reiseeinsatz sehr vorteilhaft sind.

Der Meade Tubus ist nun ganz edel weiß foliert auf eine EQ6 umgezogen.


Günther mit seiner EQ6 und seinem zweiten Tubus einem 8" f:4 Foto-Newton.

Zurück

© 2011, Linzer Astronomische Gemeinschaft