Aktuelle Bilder von der LAG-Außenstelle-Gramastetten
 2017

ZURÜCK  --> WEITER


AKTUELL:  "EIN KLEINPLANET FÜR GRAMASTETTEN"  HIER

AKTUELLE ASTRO AUFNAHMEN HIER



14.2.2017


Fotos: Johannes Stübler

Alles wartet darauf, dass die Eiseskälte weicht .......

Die Situation vor Ort am 5.2.2017

Markus beim Installieren einer dimmbaren LED Lichterkette - diese gibt eine perfekte Sternwartebeleuchtung ab.


Einnorden der Montierung im Schutzbau-Nord & erste Tests
14.2.2017


Als erstes mußte unser Equipment durch den Schnee zum Aufenthaltscontainer geschleppt werden .....

...... der Blick auf die Teleskopschutzbauten im letzten Sonnenlicht entschädigte dafür umso mehr :-)

Die neue Skyline auf der Außenstelle bei Sonnenuntergang und unter dem winterlichen Sternenhimmel


Benny & Pepi Lummerstorfer (unsere Hausherren) besuchen uns, und ein "Plauscherl" verkürzt die Wartezeit bis zum Eintreten der Dunkelheit

Die ersten Tests sind sehr zufriedenstellend verlaufen. Die Kuppel ist nicht eingefroren und ließ sich leicht drehen. Der Spaltdeckel ist jedoch gewöhnungsbedürftig und stärkerem Wind sollte er besser nicht ausgesetzt werden. Hier werden wir in der wärmeren Jahreszeit über eine Verbesserung nachdenken.


Wie immer haben wir zum Einnorden der Montierung die D.A:R:F.-Methode verwendet. Dieses mal jedoch mittels einer kleinen CCD-Kamera - geht noch schneller :-)


Zum Einsatz kam eine Doppelkombi aus DSLR + 400mm Tele + Atik314L mit einem 71mmTS-Imaging-Star.


Fotos:Stübler
Der MGEN-Guider und die CCD-Kamera taten brav ihre Arbeit für erste Testaufnahmen der frisch eingenordeten Montierung.




Foto: Peter Lagler
Diese Aufnahme des Orionnebel entstand  mit einem alten 20Euro-Flohmarkt-Tele mit 400mm Brennweite und einer DSLR (Canon1100d) im oben abgebildeten Setting.

Die LAG-Außenstelle ist nach Jahren im Dornröschenschlaf heute wieder ein wunderbares Ambiente für aktive Amateurastronomen  .....


Auch eine nächtliche Stärkung und heißer Kaffe durften wie immer nicht fehlen. Dies und der geheizte Aufenthaltsraum sind im Winter einfach überlebensotwendig !


Ganz schön was los am Himmel .....


Der mittlerweile aufgegangene Mond hat die Landschaft in "Tageslicht"-Beleuchtung gefärbt.

Zeit einzupacken und sich auf das nächste Mal zu freuen :-)


ZURÜCK  --> WEITER

Zurück zur Hauptseite
 

2017 Alle Rechte  Linzer Astronomische Gemeinschaft