Dobson-Teleskope von LAG-Mitgliedern

Paul Koller mit seinem 22"Obsession am Gahberg

Justin Kabaus, der zweite stolze Besitzer eines 22" Obsession beim Ausladen auf der Hohen Dirn

Die Geräte sind aufgebaut ..........

............... die Nacht kann kommen .......

..... und es war eine Traumnacht - bis zu 800 fache Vergrößerung war dank der klaren ruhigen Luft problemlos möglich !!!

Dietmar Hager (Stargazer) ist der Besitzer des zweitgrößten Dobsons unter den LAG-Mitgliedern.
Ein feiner kurz bauender 20 Zöller mit dem ich schon mehrfach Gelegenheit hatte zu beobachten. Im Sommer wie im Winter ;-)

Mittlerweile darf ein weiteres LAG-Mitglied einen 20Zöller sein Eigen nennen. Es ist dies Erwin Günther, der uns mit diesem Gerät schon zahlreiche unvergessliche Beobachtungsstunden auf der LAG-Außenstelle beschert hat. Erwin's Dobson hat mit einem Öffnungsverhältnis von f/5 stattliche 2,5m Brennweite. Um damit beobachten zu können benötigt man unbedingt eine Leiter.

ZURÜCK

Zurück zur Hauptseite

© 2012, Linzer Astronomische Gemeinschaft