WODASKI'S CCD Calculator

ZURÜCK

Dieses Tool (Ron Wodaskis CCD-Calculator) ist ein ideales Hilfsmittel zur Auswahl von Astroobjekten in Verbindung mit diversen Kameras und Optiken. Auf einen Blick sieht man was Sache ist. Ideal für rechenfaule Menschen so wie ich. Wie groß ist mein Gesichtsfeld mit Kamera xy und Teleskop xy. Wie hoch ist die Auflösung in Bogensekunden pro Pixel. Auf einem Blick erkennt man ist die  geplante Aufnahme mit dem zur Verfügung steheneden Equipment "oversampled" oder "undersampled". Ist 2- oder 3-fach Binning sinnvoll ? Soll ich doch eine andere Brennweite wählen? Welches Objekt passt für mein Setting? Und das schöne ist - die Teleskop- bzw. Kamera Datenbank ist mit einem einfachen Editor für eigene Geräte erweiterbar, detto die Bilderdatenbank.

Schnell ist abgecheckt wie sich Messier und NGC Objekte abbilden werden.

Wie werden diverse SH-Objekte oder Abell-Objekte mit meinem Geräte-Setting aussehen ?

Man kann selbst Kameras und Teleskope dazufügen ........

...... am schnellsten geht dies in dem man die Datei camera_data.dat editiert und ergänzt.

ZURÜCK