HIER geht es zum englischsprachigen Bild-Report auf der internationalen AWB-Seite

Petrus hatte am 16.4. ein Einsehen mit uns Astronomen und bescherte überraschenderweise, nach einem überwiegend bewölkten Tag, am Samstag Abend - SCHÖNWETTER !!!

Das motivierte uns natürlich gewaltig und so stellten wir uns mit 5 transportablen Teleskopen am Hauptplatz bereits um 19 Uhr ein. Wir konnten unter guten Bedingungen den mit Kratern übersäten Mond kurz nach dem ersten Viertel und den Planeten Jupiter mit seinen Monden präsentieren.  Der Andrang und das Interesse seitens der Passanten war groß, und wir konnten wirksam die Idee des globalen Astronomiemonats vorstellen und unseren Verein und die Kepler-Sternwarte Linz bewerben. Für die meisten der Besucher war dies ihr erster Blick durch astronomische Teleskope und entsprechend wurden wir mit Fragen überhäuft, die von den anwesenden LAG-Vereinmitgliedern freundlich, geduldig und fachlich kompetent beantwortet wurden. Die nachfolgenden Bilder beschreiben die Stimmung am Hauptplatz besser als tausend Worte.


Fotos: Sigie Grammer

BACK/ZURÜCK


Zurück zur Hauptseite

© 2016, Linzer Astronomische Gemeinschaft