Fachgebiete bei der LAG

Wir beschäftigen uns in unserem Verein mit verschiedensten Gebieten rund um die Astronomie. Einige dieser Themen sollen hier aufgezählt werden.
Astrometrie Unser Obmann Herbert Raab ist Autor des Astrometrie-Programms Astrometrica, das auf der ganzen Welt zur Vermessung von Kleinplaneten, Kometen usw. verwendet wird. Zu unserer großen Freude wurde 1996 von der Internationalen Astronomischen Union (IAU) ein Kleinplanet auf den Namen "Raab" getauft! Es gab aber auch schon weitere Anerkennungen.
Kleinplanetenforschung In Davidschlag bei Linz steht eine kleine Privatsternwarte, auf der regelmäßig Kleinplaneten vermessen werden; diese Messungen tragen im weltweiten Verbund solcher Beobachtungsstationen oft wesentlich zur Bahnbestimmung bei. Kontaktperson ist Hr. Erich Meyer. Laufend aktualisierte Informationen zu den Kleinplanetenvermessungen von Herbert Raab und Erich Meyer gibt es auf einer eigenen Seite.
Meteoriten Einige Vereinsmitglieder beschäftigen sich intensiv mit Meteoriten und haben z. T. auch schon beachtliche Sammlungen der Boten aus dem All angelegt. Auch Interessierte haben die Möglichkeit, bei uns einen Meteoriten zu erwerben!.
Sonnenuhren Unser Vereinsmitglied Wolfgang Frolik beschäftigt sich schon seit vielen Jahren mit dem Bau von Sonnenuhren für Haus und Garten.
Variable Sterne Seit 1997 entdeckte unser Mitglied Klaus Bernhard durch systematische Beobachtungen zahlreiche variable Sterne. Eine laufend aktualisierte Liste der BeV-Sterne hat Klaus Bernhard auf eine eigene Seite gestellt.
Die Originalveröffentlichunge können unter http://www.kusastro.kyoto-u.ac.jp/vsnet/ (VSNET) und http://www.konkoly.hu/IBVS/ (IBVS) abgerufen werden.
Fernrohrkauf Selbstverständlich beraten die Vereinsmitglieder auch gerne, wenn es um die Anschaffung eines Fernrohres geht. Durch Plaudern mit erfahrenen Sternguckern erfährt man wertvolle Tipps zum Kauf/Bau eines eigenen Fernrohres. Zu diesem Thema gibt es übrigens ein paar Sonderseiten: Ein Vereinsmitglied berichtet in ausführlicherer, zeitloser Form von seinen eigenen Erfahrungen  , als Zip-Dokument (ein Word- und ein Execl-Dokument) gibt es dessen Erfahrungen zum Kauf eines kleinen Refraktors im Jahr 2006.
Astrofotografie Unsere Mitglieder fotografieren analog und digital, mit einfachen und aufwändigeren Mitteln. Die dabei gewonnenen Erfahrungen geben wir gerne weiter. Einige sehr einfache Tipps und Vorschläge für die analoge Fotografie gibt es auf einer eigenen Seite. Aber auch der Fotografie mit digitalen Kameras, die tolle Aufnahmen mit niedrigem Aufwand ermöglichen, haben wir eine eigene Seite gewidmet.
Visuelle Beobachtung Trotz aller technischen Möglichkeiten ist auch die visuelle Beobachtung nach wie vor ein tolles Erlebnis. Über Eindrücke, Möglichkeiten und Erfahrungen diskutieren wir gerne, egal ob mit Einsteigern oder Profis!

Zurück zur Hauptseite

© 2014 Linzer Astronomische Gemeinschaft