Name: Günther Truhlar
LAG Mitglied seit: 2010
Sternführungen seit: 2011
Sternführungsteam: 2
Beruf: Hardware/Software Designer

Astronomisch beschäftige ich mich privat vorwiegend mit Astrofotografie (Mond, Planeten und Deepsky) im Verein bin ich neben den Sternführungen und Sonderführungen auch noch für den Einsteiger-Kurs, den die LAG anbietet, verantwortlich. Neben der Astronomie betreibe ich noch den Bogensport und Modellbau mit Lego.
Meine Private Ausrüstung besteht aus zwei Teleskopen, ein Meade ACF 10" f/10 (2500mm Brennweite), welches ich vorwiegend für Planetenfotografie mit einer TIS s/w CCD und zum visuellen beobachten verwende. Das zweite Teleskop ist ein Skywatcher Foto-Newton mit 8" Öffnung und f/4 (800mm Brennweite). Dieses Teleskop verwende ich in Kombination mit einer modifizierten Canon 450d und auch mit einer unmodifizierten Canon 400d DSLR. Beide Teleskope sind auf einer EQ6 montiert und werden durch einen MGEN beim Fotografieren unterstützt.
An der Astronomie begeistert mich vor allem das große physikalische Betätigungsfeld, der große Zusammenhang, kurz die Kosmologie an sich. Da draußen in den Weiten des Raums spielen sich so viele irrsinnig interessante Dinge ab, die allesamt sehr spannend sind. Ein weiterer Grund warum ich Astronomie betreibe ist die dahinterstehende Technik, also die Teleskope und auch die Datenverarbeitung und Bildverarbeitung.

Wie bin ich zur Astronomie gekommen: Das Grundinteresse am Nachthimmel, den Sternen und Planeten war schon immer da. Vielleicht auch etwas getrieben durch mein Interesse an der Science-Fiction und an Technik. Mein Einstieg war dann nicht wirklich schleichend und langsam, sonder recht steil: von heute auf morgen entschied ich mich ein Teleskop zu bauen. So entstand  ein 8" f/6 Newton mit einer Dobson Montierung. Den Spiegel dafür habe ich selber geschliffen und verspiegelt. Während des Studiums schlief das Ganze dann etwas ein, bis ich 2010 auf einer öffentlichen Veranstaltung der LAG am Hauptplatz in Linz über den Verein gestolpert bin und auch sogleich beigetreten bin. Seit dem bin ich in der Astronomie aktiv.

ZURÜCK ZUR STERNFÜHRUNGSTEAMÜBERSICHT

     

© 2018, LAG, Linz/Austria